Wir über uns

Jugenddorfgelände
Jugenddorfgelände

Schwerpunkte in der Ausrichtung des CJD Siegen-Wittgenstein sind die Kinder- und Jugendhilfe. Zum Angebot des CJD Siegen-Wittgenstein gehören 4 stationäre Wohngruppen sowie die ambulante Jugendhilfe.

In unserem Haus arbeiten derzeit ca. 75 Mitarbeiter.

Geschichtlicher Werdegang der Einrichtung von 1928 – 1990

  • 1928 wurde die Wirtschaftliche Frauenschule des Reifensteiner Verbandes an diesem schönen Standort eröffnet. Bevor die Räumlichkeiten damals in den 20er Jahren bezogen werden konnten, mussten zuvor schwierige Finanzierungsprobleme mit Unterstützung der Provinz und der Landwirtschaftskammer gelöst werden. Hinzu kamen manche Um- und Neubauarbeiten. Nach Eröffnung wuchs schnell die Schülerinnenzahl und zusätzlich wurden Kurse für Junglehrerinnen u. ä. angeboten.
  •   1938 erfolgte hier die Einquartierung von Soldaten während Manövern. Zu Beginn des Krieges wurde ein Reservelazarett errichtet. In den kommenden Jahren wechselte die Einquartierung und Lazarettnutzung.
  • 1944 wurden alle Schülerinnen (die sogenannten Maiden) in Rüstungsbetriebe verpflichtet. Nur die Oberklasse konnte bleiben. Bei Kriegsende lag diese Hausfrauenschule Birkelbach mitten im Kampfgebiet. Unzählige Flüchtlinge mussten hier versorgt werden, auch amerikanische Soldaten.
  • 1945 konnte im November der Unterricht offiziell wieder beginnen.
  • 1946-1952 nahm die Frauenschule die zerstörte Landwirtschaftsschule Erndtebrück auf. Im Zuge der Neuordnung der Berufsbildung von Nordrhein-Westfalen wurde die wirtschaftliche Frauenschule zur Fachschule für Hauswirtschaft.
  • Neubauten waren nötig, da die Nachfrage nach Schulplätzen stieg (im Jahre 1976 bis auf 145 Plätze).
  • Mitte der 80er Jahre begann die Schülerzahl anhaltend zu sinken, so dass sich der Reifensteiner Verband außer Stande sah, die Schule weiter zu erhalten.
  • Im Jahr 1989 nahm man von Seiten des Reifensteiner Verbandes Gespräche mit dem CJD auf.
  • 1990 übernahm das CJD Siegen-Wittgenstein (Verbund CJD NRW Süd/ Rheinland) das Gelände und die Schule des Reifensteiner Verbandes. Die Namensgebung der Gebäude wurde beibehalten. Schwerpunkte in der Ausrichtung des CJD Siegen-Wittgenstein sind die Kinder- und Jugendhilfe sowie damals Maßnahmen im Auftrag der Agentur für Arbeit und des örtlichen Jobcenters.
  • Zum Angebot des CJD Siegen-Wittgenstein gehören 5 stationäre Wohngruppen sowie die ambulante Jugendhilfe. In unserem Haus arbeiten derzeit ca. 75 Mitarbeiter. 30 junge Menschen wohnen bei uns vollstationär in unseren Wohngruppen. Bis zu 32 Familien betreuen wir in den Altkreisen Wittgenstein und Siegen ambulant.

Gebäude des CJD Siegen-Wittgensteins

Stationäre Familienhilfe (4 Wohnungen)
Wohngruppe EG-Haus
Grillstation mit Hütte und Garten für das Familienwohnen
Gebäude Haustechnik
Wohngruppe Villa Paletti
Haupthaus (Verwaltung/Sozial Betreutes Wohnen/Mitarbeiterwohnungen)
 
 
 

Schwerpunkte in der Ausrichtung des CJD Siegen-Wittgenstein sind die Kinder- und Jugendhilfe sowie Maßnahmen im Auftrag der Agentur für Arbeit und des örtlichen Jobcenters.