Gute Chancen auf Wunschberufe

18.02.2014 CJD Siegen-Wittgenstein « zur Übersicht

sz �Bei der Wahl eines Ausbildungs- oder eines Studienplatzes in einer Gesellschaft,

die zusehends mehr den Mangel an Fachkräften beklagt, kommt einer früh

einsetzenden Studien- und Berufsorientierung eine große Bedeutung zu. Je früher

die eigenen Fähigkeiten und Stärken erkannt werden, desto eher kann in diesen

Bereichen eine individuelle Förderung einsetzen. Das neue „Übergangssystem

Schule – Beruf NRW“ trägt dieser Notwendigkeit Rechnung, indem alle weiterführenden

Schulen des Kreises Siegen-Wittgenstein verpflichtend eine Potenzialanalyse

in den Klassen 8 durchführen. Vor wenigen Wochen kamen die Mitarbeiterinnen

und Mitarbeiter des Trägers der Potenzialanalyse, das Christliche Jugenddorf

Siegen-Wittgenstein, ins Städtische Gymnasium Bad Laasphe, um die vier

Klassen 8 im Hinblick auf ihre Kompetenzen zu testen. So wurden etwa fachliche

Kompetenzen wie Genauigkeit, Konzentrationsleistung, Präsentationskompetenz

und IT-Kenntnisse ebenso überprüft wie soziale Kompetenzen, zum Beispiel Kommunikations- und Teamfähigkeit, Verantwortungsgefühl, Selbstständigkeit sowie

Konfliktfähigkeit. Die Ergebnisse hierbei waren erfreulich positiv. Bei dem Großteil

der Jahrgangsstufe 8 sind die überprüften Fähigkeiten und Fertigkeiten in hoher bis

sehr hoher Ausprägung vorhanden. Dies ist umso erstaunlicher, da es sich bei den

Schülerinnen und Schülern zumeist um 13- bis 14-jährige Jugendliche handelt.

Dennoch ist auch schon in diesem Alter ein erhebliches Bewusstsein für die Wahl

des künftiges Berufes bzw. Studienganges vorhanden. So konnten laut Befragung durch

die Schule rund 70 bis 80 Prozent der Jahrgangsstufe ihren künftigen Wunschberuf

in dem durch die Potenzialanalyse ermittelten Stärkenprofil wiedererkennen. Im

Anschluss an die Potenzialanalyse gaben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des

Christlichen Jugenddorfes Siegen-Wittgenstein in Gesprächen den Jugendlichen

und ihren Eltern eine individuelle Rückmeldung darüber, wie die Schülerinnen

und Schüler ihre Fähigkeiten im Laufe der kommenden Schuljahre noch weiter entwickeln

und eventuell vorhandene Defizite ausgleichen können. Diese Einschätzung

seitens der schulfremden Beobachter deckte sich mehrheitlich mit den Einschätzungen

der Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, die bei den Auswertungsgesprächen

meist anwesend waren, damit die Ergebnisse in der Studien- und Berufsorientierung

der Schule Berücksichtigung finden können. Der stellvertretende Schulleiter Karsten

Holz nahm den Abschluss der Potenzialanalyse und ihrer Auswertung zum Anlass,

den beteiligten Schülern ihren Berufswahlpass zu überreichen, damit das

persönliche Stärkenprofil und sämtliche Bestrebungen auf dem Weg der Berufsfindung

in diesem Ordner dokumentiert werden können. So ermöglicht dieses Portfolio-

Instrument Eltern, Lehrkräften, der Berufsberatung und Betrieben, die Jugendlichen

auf der Suche nach dem richtigen Ausbildungs- oder Studienplatz und

damit auch bei der Lebensplanung noch besser zu unterstützen. Alle an der Planung

und Durchführung der Potenzialanalyse Beteiligten waren sich einig, dass sie

eine lehrreiche und bereichernde Erfahrung war, die den Schülerinnen und Schülern

der Klassen 8 frühzeitig Einblick darin gibt, wo sie besondere Stärken aufweisen

beziehungsweise wo noch Handlungsbedarf besteht, und somit ihren Blick auf eine

zielgerichtete Planung der Wahl ihres Ausbildungs- oder Studienplatzes schärft.

Quelle: Siegener Zeitung

 

Schwerpunkte in der Ausrichtung des CJD Siegen-Wittgenstein sind die Kinder- und Jugendhilfe sowie Maßnahmen im Auftrag der Agentur für Arbeit und des örtlichen Jobcenters.