Eine bunte Welt im Dunkeln

01.03.2014 CJD Siegen-Wittgenstein « zur Übersicht

Büschergrund.Es war eine ganz außergewöhnliche Show, die am Samstag in der Schulaula in Büschergrund einem begeisterten und staunenden Publikum präsentiert wurde. Es ist auch eine ganz tolle Truppe, die sich da nach Beendigung eines mehrtägigen Workshops im vergangenen Jahr im Rahmen von „Ich bin Kunst“ des CJD (Christliches Jugenddorfwerk Siegen-Wittgenstein) und des Bündnispartners TraumExpress Chor und Musiktheater Freudenberg zusammengefunden hat (wir berichteten über das Projekt). Zwölf Schüler der Hauptschule Freudenberg, zwei Schüler von der Grundschule Büschergrund und zwei Schüler aus Siegen wollten nach dem gelungenen Workshop und der Abschlussveranstaltung

im Lÿz unbedingt ihre Begeisterung noch einmal an ein Publikum weitergeben. Und so wurde Werner Schmidt von den engagierter Kids überredet, eine eigene Schwarzlichtshow zu inszenieren. Bereits im Dezember des vergangenen Jahres gab es eine erste, schulinterne Aufführung vor den Schülern der Hauptschule Freudenberg, und nun sollte die Show einem größeren Publikum offiziell vorgestellt werden. Die Stadt Freudenberg stellte dankenswerterweise die Aula in Büschergrund zur Verfügung, und so gab es am Samstag eine Schwarzlichtshow mit Jonglage, die, so Werner Schmidt (Spielleiter), die Zuschauer in die geheimnisvolle Welt der Illusion entführen sollte. In Verbindung mit ausdrucksstarker Musik wurden rund 15 verschiedene choreografische Darbietungen mit unterschiedlichen Objekten präsentiert. Was sich erst einmal recht trocken liest, begeisterte von Anfang an das Publikum. Hände, Stulpen, bunte Anzüge, geheimnisvolle Masken, Regenschirme, Skelette, Reifen, Kegel, schwebende Tücher, farolebige Puschel und Bänder: Alle Objekte tanzten schwerelos im Raum, und zusammen mit einer gelungenen Musikauswahl (u. a. „Ela la ela omama“, „Living La Vida Loca“, „I‘m Singing In The Rain“, „Die Moldau“, „Fluch der Karibik“ oder „Carmina Burana“) animierte die Show das Publikum von Anfang an zum Mitklatschen. Ganz aufgeregt und geschäftig wuselten die jugendlichen Darsteller in ihrem schwarzen Outfits noch vor der Veranstaltung durch die Aula, und man merkte ihnen an, wie wichtig ihnen das Gelingen ihrer Vorstellung war. Bereits am Vortag war den ganzen Nachmittag in der Aula geprobt worden, und am Samstag war die Truppe bereits ab 10 Uhr in der Aula versammelt. Die Arbeit und Mühe hat sich für alle Beteiligten gelohnt! Nun soll es natürlich nach diesem schönen Erfolg auch weitergehen, denn die Show war auch gleichzeitig eine Info-Veranstaltung des CJD und des TraumExpress‘ Freudenberg für einen neuen, im April beginnenden Workshop. Schon am kommenden Samstag ist bereits wieder von 10 bis 15 Uhr Probe. Bald heißt es dann wieder von der tollen Truppe: „Vorhang auf, lasst euch verzaubern von der geheimnisvollen Welt des Schwarzlichttheaters und der Jonglage!“ Vorhang auf zur nächsten Show.

Quelle: Siegener Zeitung

 

Schwerpunkte in der Ausrichtung des CJD Siegen-Wittgenstein sind die Kinder- und Jugendhilfe sowie Maßnahmen im Auftrag der Agentur für Arbeit und des örtlichen Jobcenters.